Solarpark im Bau mit Regenbogen

PFALZSOLAR REALISIERT ERSTES AUSSCHREIBUNGSPROJEKT

Ludwigshafen, 22. November 2016
Lesezeit: 1 Minute

Anfang Dezember bringt die Ludwigshafener PFALZSOLAR mit dem Solarpark „Auf dem Hackenberg“ im rheinland-pfälzischen Schiersfeld ein neues Großprojekt ans Netz. Der Solarpark mit einer Leistung von 7,7 Megawatt befindet sich aktuell im Bau und ist für die Pfalzwerke-Tochter das erste realisierte Ausschreibungsprojekt. Das Kraftwerk ist eines von wenigen, das auf Ackerflächen in einem benachteiligten Gebiet entsteht. Maximal zehn solcher Anlagen darf die Bundesnetzagentur im Kalenderjahr 2016 bezuschlagen.
Im Rahmen der vierten Ausschreibungsrunde für PV-Freiflächenanlagen im vergangenen April erhielt PFALZSOLAR erstmals einen Zuschlag. Der erzielte Vergütungssatz für den Solarpark liegt leicht über dem mengengewichteten Zuschlagswert dieser Runde (7,41 ct./kWh). Laut Hintergrundpapier der Bundesnetzagentur zur vierten Ausschreibungsphase wurden insgesamt 108 Gebote mit einem Volumen von 540 Megawatt abgegeben – das maximal zu vergebende Volumen von 125 Megawatt war demnach mehr als vierfach überzeichnet.
„Die gesetzliche Regelung zum Freiflächenausschreibungsverfahren wird in der Branche oftmals kontrovers diskutiert“, erklärt PFALZSOLAR Geschäftsführer Thomas Kercher. „Und das mit gutem Grund: Die Bezuschlagung eines Projekts sagt leider noch lange nichts über dessen Realisierung aus.“ Kercher kritisiert vor allem, dass das Verfahren eine spekulative Gebotsabgabe ermöglicht – bis hin zu unrealistischen Tiefpreisen. „PV-Freiflächenprojekte leisten nach unserer Einschätzung einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende in Deutschland, weshalb wir auch an künftigen Ausschreibungsrunden teilnehmen. Allerdings werden wir uns nur mit absolut realistischen Geboten beteiligen“, betont Kercher.
Das Projekt hätte ursprünglich bereits vor sechs Jahren realisiert werden sollen. Damals hat eine Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes dies verhindert. Dafür geht jetzt alles ganz schnell: Der Solarpark „Auf dem Hackenberg“ in der Gemarkung Schiersfeld im Donnersbergkreis soll bereits ab dem 1. Dezember 2016 Strom in das öffentliche Netz einspeisen. Bis dahin müssen die Monteure vor Ort rund 30.000 PV-Module installieren, die zusammen jährlich mehr als 8,5 Millionen Kilowattstunden Solarstrom erzeugen. Damit kann das Kraftwerk rechnerisch nicht nur den jährlichen Energiebedarf der ca. 230 Einwohner der Ortsgemeinde Schiersfeld decken, sondern bis zu 1.900 weitere durchschnittliche Haushalte versorgen. „In Rheinland-Pfalz wurden in der vierten Ausschreibungsrunde übrigens nur zwei Projekte vergeben. Für uns ist es daher besonders schön, in dieser Größenordnung vor der eigenen Haustür aktiv zu werden“, sagt Kercher und lobt in diesem Zusammenhang ausdrücklich die sehr gute Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Donnersbergkreis, der Verbandsgemeinde Alsenz-Obermoschel, der Ortsgemeinde Schiersfeld und den Grundstückseigentümern.

Ihre Daten werden an unsere Solarprofis übermittelt.
Dies kann einen Moment dauern.
Vielen Dank für Ihre Geduld!