WE LOVE SOLAR

Im Jahr 2003 haben wir unser erstes Großprojekt realisiert: Einen Solarpark mit einer Leistung von zwei Megawatt im südpfälzischen Neustadt an der Weinstraße. Vor mittlerweile 16 Jahren war ein Projekt dieser Größenordnung etwas ganz besonderes und stellte aus vielerlei Hinsicht eine echte Herausforderung dar. Auch wenn wir in der Zwischenzeit national und international zahlreiche Solarkraftwerke „ans Netz gebracht“ haben, so hat sich eines dennoch nicht verändert: Unsere Begeisterung für Photovoltaik! Deshalb liegt der Fokus all unserer Aktivitäten seit jeher darauf, Strom aus Sonne zu produzieren – im Großen wie im Kleinen. Unsere langjährige Expertise in der Planung, im Bau und im Betrieb von PV-Anlagen zahlt sich auch für unsere Kunden aus: Wer sich für PFALZSOLAR entscheidet, der entscheidet sich bewusst für Qualität nach Energieversorger-Standards.

Seit 2003 vertrauen uns aus diesem Grund Geschäfts- und Privatkunden, Gemeinde- und Stadtwerke, Lieferanten, Dienstleister und Banken wenn es darum geht, Photovoltaikprojekte professionell und zuverlässig zu verwirklichen. Als Tochter der Pfalzwerke Aktiengesellschaft, dem größten Energieversorger der Pfalz und des Saarpfalz-Kreises haben wir einen starken Mutterkonzern hinter uns, der mit mehr als 100 Jahren Erfahrung und Know-how in Sachen Strom innovative Energiekonzepte entwickelt. Wir sind stolz, ein Teil der Pfalzwerke-Gruppe zu sein und auf alles, was damit verbunden ist: Tradition, Sicherheit und wirtschaftlich nachhaltiges Handeln. Gemeinsam gestalten wir die Energiewende – heute, morgen und in Zukunft.

UNSERE VISION

“WIR STEIGERN DURCH NUTZUNG
DER SONNENENERGIE NACHHALTIG
DIE LEBENSQUALITÄT DER MENSCHEN
UND DEN ZUKUNFTSWERT IHRER
LEBENSRÄUME”

In dieser Aussage fassen wir zusammen, was uns als Unternehmen antreibt. Oder anders gesagt: Mit Photovoltaik gehen wir, unsere Kunden, Partner und Investoren MIT GUTEM GEFÜHL IN DIE ZUKUNFT.

All unsere Aktivitäten

sind vor allem auf drei zentrale Werte ausgerichtet:

KUNDENNUTZEN

Wir verstehen unsere Kunden als Energiewender, die unsere Überzeugung teilen und in die Zukunft investieren. Dabei unterstützen wir sie bestmöglich.

Mit der wirtschaftlichen Sicherheit und Stabilität eines Energieversorgungs- unternehmens. Denn wir sind ein Unternehmen der Pfalzwerke-Gruppe.

Mit Lösungen, die zu ihrem individuellen Bedarf passen.

Mit einem persönlichen und ausgezeichneten Service.

Verantwortung

Wir übernehmen Verantwortung für langfristige, partnerschaftliche Kundenbeziehungen. Deshalb erbringen wir unsere Leistungen transparent und zuverlässig.

Unsere Projekte entwickeln wir nachhaltig und zukunftssicher. Das bedeutet: Wir haben von Anfang an ihre lange Lebensdauer und damit den Erfolg unserer Kunden im Blick.

Wir fördern und fordern die Verantwortung unserer Kunden, indem wir sie aktiv in ihre Energieversorgung einbinden.

Kompetenz

Unsere Kompetenz unterscheidet uns. Weil wir uns niemals mit dem, was wir erreicht haben, zufrieden geben und wir immer auf der Suche nach Möglichkeiten sind, um unsere Produkte und Services zu verbessern. Das bedeutet:

Wir planen und bauen immer wieder aufs Neue die beste PV-Anlage.

Dabei ergibt sich echte Innovation dann, wenn wir unser hohes technisches Know-how mit unserer Erfahrung, unseren besten Ideen und modernster Technologie verknüpfen.

In allen Bereichen: Planung, Bau & Betrieb.

HINTER UNS STEHT EIN

STARKER MUTTERKONZERN.

Die PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT ist der größte Energieversorger der Region – seit mehr als 100 Jahren.

DIE PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT.

ist ein Dienstleistungsunternehmen und ein regionaler Energieversorger in der Pfalz und im Saarpfalz-Kreis. Zusammen mit Ihren Tochter- und Partnerunternehmen bieten die Pfalzwerke Lösungen rund um Strom, Wärme und Erdgas in der Region an. Weiterhin umfasst das Leistungsspektrum Angebote für die Telekommunikation, kaufmännische Services oder Gebäudemanagement. Seit Juli 2007 bieten die Pfalzwerke unter dem Markennamen „123energie“ auch bundesweit Strom und Gas an.

VERWURZELT IN TRADITION

– mit der Zukunft im Blick. So denken und handeln die Pfalzwerke inzwischen über 100 Jahren, um sichere und zuverlässige Energie­versorgung in der Pfalz und im Saarpfalz-Kreis anzubieten. Die Aufgabe des Konzerns hat sich über die Zeit jedoch gewandelt: von der Versorgung der Haushalte und Unternehmen mit Strom und Wärme dazu, die gesamte Region für die Zukunft vorzubereiten. Mit vielseitigen und ideenreichen Angeboten sorgen die Pfalzwerke selbst­redend auch weiterhin dafür, dass bei Ihnen zu Hause das Licht angeht, doch währenddessen leiten die Pfalzwerke mit innovativen Technologien und Infrastrukturlösungen auch die Energiewende vor der Haustür ein.

Dabei helfen spezialisierte Unternehmen und starke Partner: die Pfalzwerke-Gruppe. Gemeinsam bietet die Pfalzwerke Gruppe ein umfangreiches Portfolio mit Angeboten für Privatkunden, Gewerbetreibende, Unternehmen bis hin zur Industrie sowie zu Kommunen und der Wohnungswirtschaft.

PFALZSOLAR ist ein Teil der Pfalzwerke-Gruppe, zu der unter anderem auch die Pfalzwerke Netz AG, die bundesweite Strom Marke 123 Energie und viele weitere, starke Dienstleister zählen.

DIE GESCHÄFTSFÜHRUNG

LARS JOSTEN

Lars Josten verfügt über eine umfassende Fach- und Branchenkompetenz. Seit 2009 widmet er sich Führungsaufgaben im Photovoltaik-Umfeld, angefangen bei der REW Solartechnik GmbH, Düsseldorf, wo er zunächst ab 2009 als Leiter Marketing und Produkt-Management und ab 2011 als Leiter Marketing und Sales die Entwicklung des Unternehmens vorantrieb. Lars Josten erweiterte seine Expertise in diesem Bereich im Rahmen von leitenden Positionen bei der Aerospace Photovoltaik GmbH, der DMEGC Germany GmbH und der Solon S.p.A. bevor er im Juni 2016 zur Vaisala GmbH wechselte, wo er unter anderem den Neuaufbau des Vertriebes Nordeuropa und Afrika übernahm. Seit August 2018 ist Lars Josten hauptamtlicher Geschäftsführer bei PFALZSOLAR.

ROLF LULEI

Rolf Lulei startete nach seinem BWL-Studium an der Universität in Mannheim (Schwerpunkte Finanzierung und Statistik) mit einem Trainee-Programm bei der Dresdner Bank. Nach verschiedenen Tätigkeiten im Bereich Private Banking und Asset Management u.a. auch bei der BHF-Bank, wechselte er 2003 zum regionalen Energieversorger PFALZWERKE in Ludwigshafen. Dort verantwortet er als Abteilungsleiter den Bereich Finanzierung inkl. Asset-Management, Zahlungsverkehr und Rechnungsprüfung. Innerhalb der Pfalzwerke-Gruppe war er in einer Nebenfunktion von 2010-2018 auch als Geschäftsführer der pfalzwind GmbH tätig. Seit dem 01. April 2019 verstärkt Rolf Lulei als Geschäftsführer das Team von PFALZSOLAR.

PFALZSOLAR IN ZAHLEN

230 MW

INSTALLIERTE LEISTUNG

20 MW

IM EIGENEN BESTAND

250 MW

SERVICE PORTFOLIO

>50

SOLARPROFIS

26 MIO

UMSATZ in 2018

Tocherunternehmen des führenden

Energieversorgers

in der Region

pfalzsolarlogo