Lars Josten legt sein Amt als Geschäftsführer nieder

Ludwigshafen, 13. September 2023
Lesezeit: 1 Minute

Bei PFALZSOLAR gibt es mit Wirkung zum 13. September 2023 eine personelle Veränderung: Lars Josten legt sein Amt als Mitglied der Geschäftsführung nieder, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. Seine Aufgaben werden erst einmal von Rolf Lulei, dem zweiten Geschäftsführer, übernommen.

Seit dem 15. August 2018 war Lars Josten als Geschäftsführer bei PFALSOLAR tätig. In seiner Funktion war er maßgeblich für den Unternehmenserfolg in den vergangenen Jahren mitverantwortlich. Er hat den Ausbau des Geschäftsfeldes „Komplettanbieter für Planung, Bau, Finanzierung und Betrieb von Photovoltaik-Anlagen“ sehr erfolgreich vorangetrieben. Darunter fällt zum Beispiel der konsequente Wiederaufbau der Projektentwicklung in Deutschland, der Einstieg in die Projektentwicklung in Griechenland, der erfolgreiche Verkauf von vier Projektentwicklungen mit über 400 Megawatt in den USA, die Implementierung des Geschäftsbereiches Großdach-Anlagen sowie die erfolgreiche Skalierung des Privatkundengeschäfts auf über 1.500 verkaufte Anlagen im Jahr 2022. In seiner Amtszeit wuchs das Unternehmen von 50 auf über 160 Mitarbeitende und über 60 Millionen Euro Umsatz.

„Lars Josten hat sich in den vergangenen fünf Jahren sehr um die PFALZSOLAR verdient gemacht. Für seine wichtigen Weichenstellungen unter anderem bei der Internationalisierung und dem konsequenten Ausbau des Geschäftsfeldes Photovoltaik danken wir ihm“, so Marc Mundschau, Vorstandsmitglied bei der PFALZWERKE AKTIENGESELLSCHAFT und fügt an: „Wir wünschen ihm für die Zukunft alles erdenklich Gute. Er hat mit seiner vorausschauenden und engagierten Herangehensweise wichtige strategische und organisatorische Neuausrichtungen entscheidend vorangetrieben und damit wichtige Impulse für die Zukunft des Unternehmens gesetzt.“

„Ich danke der Pfalzwerke-Gruppe für die Zeit mit der PFALZSOLAR. In den vergangenen fünf Jahren hat die PFALZSOLAR bewiesen, warum die Erneuerbaren Energien einen entscheidenden Anteil in der Transformation der Wirtschaft und Gesellschaft auf dem Weg zur Klimaneutralität spielen. Mein besonderer Dank gilt meiner Familie, meinem Team und allen Partnern und Kunden der PFALZSOLAR. Natürlich freue ich mich auf eine kleine Auszeit und die neue Herausforderung“, so Lars Josten und ergänzt: „Einen besonderen Dank möchte ich Rolf Lulei aussprechen. Ich bin mir sicher, dass PFALZSOLAR unter seiner Leitung in guten Händen ist.“

Ihre Daten werden an unsere Solarprofis übermittelt.
Dies kann einen Moment dauern.
Vielen Dank für Ihre Geduld!