PFALZSOLAR beteiligt sich am Bau der größten schwimmenden Solaranlage in Deutschland

Ludwigshafen, 31. Oktober 2023
Lesezeit: 1 Minute

PFALZSOLAR verkündet einen bedeutsamen Meilenstein in seiner 20-jährigen Geschichte: Die Beauftragung zur Errichtung einer Floating-PV-Anlage, die als größtes Pilotprojekt dieser Art in Deutschland gilt.

Im Auftrag der Lausitz Energie Bergbau AG (LEAG) und EP New Energies GmbH (EPNE) setzt PFALZSOLAR als EPC-Dienstleister den bisher größten schwimmenden Solarpark in Deutschland mit einer Gesamtleistung von 29,1 Megawatt um. Dieses Projekt ist Teil des umfassenden Vorhabens „Cottbuser Ostsee“. Die Verträge wurden kürzlich unterzeichnet und der Baubeginn ist für Januar 2024 vorgesehen, mit einem geplanten Netzanschluss im vierten Quartal 2024.

Der „Cottbuser Ostsee“, ein knapp 1.900 Hektar großer künstlicher See vor den Toren der Stadt Cottbus / Chóśebuz, entsteht aus dem ehemaligen Tagebau Cottbus-Nord, der bis 2015 Kohle gefördert hat. Seit 2019 flutet die LEAG diesen ehemaligen Tagebau mit Spreewasser, und bereits knapp die Hälfte des Wasservolumens wurde erfolgreich eingeleitet.

Die von PFALZSOLAR errichtete Photovoltaik-Anlage wird einen wichtigen Beitrag dazu leisten, den Cottbuser Ostsee zu einer Modellregion für nachhaltige Energieversorgung zu entwickeln und wird als Grundlage für weitere erneuerbare Energieprojekte rund um den See dienen.

„Deutschlands größte schwimmende Solaranlage auf dem größtem Bergbaufolgesee steht für die künftige Nutzung der einzigartigen Flächenpotenziale der Lausitz und reiht sich konsequent
in unser Transformationsprojekt GigawattFactory ein, mit der wir die Lausitz zu einem grünen Powerhouse umwandeln wollen“, sagt LEAG-CEO Thorsten Kramer. „Wir freuen uns, mit PFALZSOLAR einen kompetenten und international erfahrenen EPC-Auftragnehmer im Bereich der Solar-Industrie für dieses komplexe und innovative Projekt an unserer Seite zu haben. Die LEAG, der Projektentwickler EP New Energies und PFALZSOLAR werden gemeinsam Floating-PV auf dem Cottbuser Ostsee erfolgreich realisieren“, so Kramer.

Mit dem „Cottbuser Ostsee“-Projekt zeigt PFALZSOLAR erneut seine Fähigkeiten bei der Realisierung von schwimmenden PV-Anlagen, nachdem bereits ähnliche Projekte in Deutschland und den Niederlanden erfolgreich umgesetzt wurden. Mehr Informationen zu dem Projekt gibt es unter: GigawattFactory | LEAG.de

Ihre Daten werden an unsere Solarprofis übermittelt.
Dies kann einen Moment dauern.
Vielen Dank für Ihre Geduld!